Rückblick: VIENNA DESIGN WEEK in den DOCKS
Vom Pre-Opening am 19. September bis zur letzten Veranstaltung am 29. September präsentierten sich die DOCKS im VILLAGE IM DRITTEN als stylischer Hafen der diesjährigen VIENNA DESIGN WEEK. Noch vor der eigentlich Nutzung diente der nachhaltige Neubau als Festivalzentrale für Österreichs größtes kuratiertes Designfestival. Dabei fand im Obergeschoß das Büro des Organisationsteams Platz, während sich die Loft-Räume im Erdgeschoß als ideale Flächen für zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen sowie das Festivalcafé bewiesen.
Beim Pre-Opening der VIENNA DESIGN WEEK begrüßten Direktor Roland Gabriel und ARE Geschäftsführer Gerald Beck als Hausherr der DOCKS. Auf der Dachterrasse und im Festivalcafé wurde der Start des Festivals gefeiert.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema Stadtentwicklung mit dem Schwerpunkt auf den Fokusbezirk Landstraße und das VILLAGE IM DRITTEN präsentierte Gerd Pichler, Leiter ARE Development, das Quartier. Am Podium diskutierten die Architekt*innen Verena Mörkl (Superblock, Masterplan Quartier) und Bettina Götz (ARTEC, DOCKS) gemeinsam mit Bernhard Siquans (MA 21 Stadtteilplanung und Flächenwidmung). Die gesamte Diskussion gibt es in Kürze zum Nachschauen auf dem ARE YouTube Kanal.
Fotos: Teaser & Bild 1 © Stefan Seelig, Bild 2 & 3 © ARE